Beachvolleyball? Hamburg!

geschrieben von Robin Sowa

Am 19.Oktober hieß es dann offiziell: „Willkommen am Olympiastützpunkt Hamburg/ Schleswig-Holstein!“ Nach nun mehr als 6 bzw. 3 Jahren am OSP Berlin, stand der erste Stützpunktwechsel an. Mit einem weinenden und einem lächelnden Auge beginnt ab sofort ein neuer Abschnitt unserer Spielerkarriere. Für mich hat zudem die Zeit im Nachwuchs ein Ende gefunden. Lukas wird, zumindest voraussichtlich, noch eine U22 EM bestreiten und dann auch zum letzten Mal Deutschland auf einem Nachwuchsturnier vertreten.

Berlin hat mit seinem ganz eigenen Flair einen großen Platz in unserem Herzen gewonnen. Auch wenn es nicht nur die Stadt ist, die diese Zeit so besonders gemacht hat. Am Olympiastützpunkt in Berlin arbeiten wundervolle Menschen Hand in Hand, um das Beste aus jungen Menschen herauszuholen und ihnen auf ihrem Weg an die Spitze zu helfen. Deswegen geht ein riesiger Dank an alle Trainer die uns auf unserem jetzigen Weg begleitet haben. An Kay Matysik, der uns auf und neben dem Court viel abverlangt hat, um uns möglichst gut auf den Weg des Leistungssportes einzustellen. An Annika Brinkmann, die uns bei kleineren und größeren Verletzungen mit Rat und Tat zur Seite stand und unsere Körper auf die kommenden Belastungen vorbereitet hat. An Elmar Harbrecht, der uns damals beide am OSP Berlin aufgenommen hat und die ersten Grundpfeiler gesetzt hat. Es würde zu lange dauern um alle Personen aufzulisten, aber wir hoffen, dass sich jeder einzelne bei diesem Dankeschön angesprochen fühlt!

Da man nicht in der Vergangenheit leben soll, kommen wir jetzt zu unserer aktuellen Situation. Wir haben bereits beide eine Wohnung in Hamburg gefunden und uns gut eingelebt. Alles ist etwas kleiner als in Berlin, aber es hat seinen Charm in Hamburg zu leben. Die Stadt ist schön und es gibt frischen Fisch und guten Kaffee. Der OSP ist natürlich auch nicht schlecht. Wir haben ein super Trainerteam, welches mit Vollgas daran arbeitet, dass wir Anschluss an die Nationalteams und damit die internationale Spitze schaffen. Mit Bernd Schlesinger steht uns Jahrzehnte lange Erfahrung zur Seite. Alexander Prietzel bringt frischen Schwung und neue kreative Ansätze ins Spiel. David Schussmüller ist wohl einer der Besten, um aus unseren Körpern das Maximum an Leistungsfähigkeit heraus zu kitzeln. Zu guter Letzt gibt es dann noch den Head of Beachvolleyball, Jürgen Wagner. Er wird unser Training überwachen und uns mit seinem Wissen bereichern. Es ist eine unfassbare Chance für uns als Team, aber auch als Einzelspieler und Menschen, uns weiter zu entwickeln und den Sprung in die Weltspitze zu schaffen.