#yourimpactmatters

Kennt ihr das, wenn ihr mal wieder in Indonesien tauchen seid, und andauernd Plastikmüll im Ozean herumschwimmen seht?  

Wir auch nicht – aber fragt mal Tim Noack!

Tim Noack ist professioneller Taucher und hat schon an so manchen Orten die Unterwasserwelt erkundet – dabei hat er aber nicht immer nur schöne Eindrücke sammeln können.

Tim Noak Mantahari

Spätestens nach seiner Zeit als Tauch- Guide in Indonesien, wollte er nicht weiterhin zusehen, wie unberührte Natur von menschengemachtem Plastikmüll verdreckt wird. Vor allem Manta Rochen, eine vom Aussterben bedrohte Art, ist dem Plastikmüll und vor allem Mikroplastik hoffnungslos ausgeliefert.

Zurück in Deutschland gründete Tim die Firma Mantahari Oceancare. Das Konzept der Firma ist ganz einfach: Es werden nachhaltige, aus recyceltem Plastik hergestellte Textilien wie Caps, T-Shirts oder Hoodies produziert. Der Großteil der Erlöse wird nach Indonesien an die Marine Megafauna Foundation (link) gespendet, die der Plastikverschmutzung vor Ort entgegenwirkt und Forschung & Bildungsprojekte voranbringt.

Wir finden, was Tim hier auf die Beine gestellt hat, ist eine unfassbare Bereicherung für uns alle! Durch Mantahari kann jeder sein Konsumverhalten etwas überdenken und bekommt auch regelmäßig Tipps, wie man seinen Konsum unkompliziert ändern kann. Weil genau das ist ein großes Problem – Ein enormer Anteil des Plastikmülls in Fernostasien stammt aus Europa – von uns.

Nicht jeder kann sein Leben auf einen Schlag ändern, aber jeder kann damit anfangen, einen kleinen Beitrag zu leisten.  #yourimpactmatters

Wir wollen Mantahari nach vorne bringen! Deshalb spenden wir 1% unseres Preisgeldes an Mantahari – dort ist es gut aufgehoben!

Was könnt ihr tun? Schaut auf der Webseite und auf den Social-Media-Kanälen von Mantahari und Tim vorbei – da findet ihr praktische Tipps, wie Plastikvermeidung ganz easy sein kann.

Mantahari Insta: https://www.instagram.com/mantahari/

Mantahari Facebook: https://www.facebook.com/MANTAHARIcom/

Bis dann, und
see you at the Beach!

#changeyourgame

Just regular beach volleyball clothes – but sustainable …

Coming soon.